Frage: Sehr aktiv beim Stillen...

Hallo Frau Welter, Philipp ist jetzt 5 Monate alt. Er wehrt sich beim Stillen mit Händen und Füßen, saugt 2-3 Mal und schaut dann wieder mit dem Kopf von links nach rechts und dann trinkt er wieder ein bißchen.... Er bekam ja schon mit 4 Wochen immer Pre-Milch dazu - trinkt diese aber jetzt nur noch abends und schläft dann durch. Er ist sonst ein sehr aktives Kind und bewegt sich ständig. Selbst wenn ich den Raum abdunkle ist es nicht besser. Ich kann eigentlich unter tags kaum mehr stillen... Er holt sich seine Rationen wirklich nur, wenn er ganz hungrig ist, sobald er aber den großen Hunger gestillt hat, kuckt er wieder in der Gegend herum. Heißt das, er hat einfach genug? Jetzt muß ich gleich noch etwas dummes fragen? Soll ich ihn nur noch stillen, wenn er schon lauthals schreit??? Ich hab echt schon Angst, dass ich das Stillen jetzt ganz aufgeben muss.... Es wäre sooo schade.... Wenn er mir aber abends z.B. gar nichts mehr trinkt, dann weiß ich oft nicht wie ich die Nacht überstehen soll, denn irgendwann nach 12 Stunden spannt ja die Brust dann doch recht arg. Gibt es irgendwas, damit die Milch nicht zurückgeht, wenn er nur noch so wenig unter tags trinkt? Liebe Grüße! Oktober-Mami

Biggi Welter
Liebe Oktober-Mami, es ist sicher nicht ratsam zu warten, bis das Kind lauthals schreit, sondern im Gegenteil: Es ist sinnvoll bereits auf frühe Hungerzeichen zu reagieren. Kann es sein, dass der Kleine schlicht gelernt hat recht rasch und effektiv zu trinken und deshalb nach kürzerer Zeit satt ist, als es von Ihnen erwartet wird. Schauen Sie doch mal, was passiert, wenn Sie Ihr Kind so lange stillen, wie es selbst mag und es dann von der Brust nehmen bzw. es sich selbst von der Brust löst. Kurzes Trinken muss nicht bedeuten, dass nur noch wenig getrunken wird und deshalb muss auch die Milch nicht automatisch zurückgehen, wenn das Kind kürzer trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter