Frage: Schwimmen und Stillen

Hallo an alle! Ich habe eine Frage: Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille voll. Jetzt wo es so heiß ist würden wir gerne in ein Bad gehen. Darf ich denn da ins Wasser, cca. 24-26 Grad oder kann da sein das dann die Milch zurückgeht? Hat da wer Erfahrung, ob ich schwimmen darf oder ob besser wäre ich geh nicht ins Wasser Danke Lg melly

Biggi Welter
Liebe melly, selbstverständlich kannst Du zum Schwimmen gehen. Das Stillen ist kein Hinderungsgrund Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Eventuell solltest Du vor dem Anlegen deine Brust etwas anwärmen (warme Dusche oder in ein Badetuch wickeln zum Aufwärmen), da kaltes Wasser dazu führen kann, dass der Milchspendereflex behindert wird. Die Milch geht sicherlich nicht zurück, keine Bange! Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi