Frage: Schwanger und Muttermilch? Stillprobleme auch beim 2. Kind?

Ich bin nun in der 9. SSW mit meinem 2. Kind schwanger, unsere Tochter habe ich nahezu 2 Jahre gestillt (allerdings von Anfang an mit dem Brusternährungsset zugefüttert weil sie am Anfang sehr stark abgenommen hat und bei mir der Milcheinschuss einfach nicht richtig kam) Nun meine erste Frage: Die Milch war bei mir nie ganz weg (Tochter wird im Sommer 4 Jahre alt), ich konnte immer noch ein paar Tropfen ausstreichen, nun zu Beginn der neuen SS war die Milch dann erstmal ganz weg, aber jetzt habe ich den Eindruck dass wieder etwas Milch da ist, habe mehrmals am Tag kleine weiße Krusten (eingetrocknete Milch?) an den Brustwarzen, kann das wieder Milch sein? Oder ist es was anderes? Und dann mache ich mir jetzt auch Gedanken darum ob es beim nächsten Kind wieder zu solchen Stillproblemen kommen kann?! Bei der Großen habe ich mit einer Stillberaterin zusammen eigentlich alles versucht um die Milch in Gang zu bringen, aber es hat nie zum Vollstillen gereicht ... (die Stillberaterin meinte es wäre bei mir wohl eine Kopfsache) Liebe Grüße und schonmal Herzlichen Dank! Jessica

Liebe Jessica, ja, das ist ziemlich sicher Milch, was jetzt an deinen Brustwarzen zu sehen ist. Zum Glück verläuft die Stillbeziehung bei jedem Kind anders, darum brauchst du dir keine so großen Sorgen zu machen. Dein 2. Kind wird anders saugen, einen anderen Rhythmus haben, du wirst entspannter sein (sind wir alle beim 2. Kind!) und alles in allem wird es eine ganz eigene Situation sein. Lass es auf dich zukommen und bleib zuversichtlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass du das BES nie wieder brauchen wirst! Lieben Gruß, Kristina