Frage: Schwanger stillen = Kleinkind- Hormondoping?

Hallo Biggi, Hallo, wahrscheinlich wieder etwas Neues aus dem Bereicht der Mythen und Legenden, aber vielleicht hast Du ja davon schon einmal etwas gehoert: gestern sagte mir meine FA, dass ich, sollte ich meine 26 Monate alte Tochter trotz Schwangerschaft weiterstillen, riskieren wuerde, sie mit Hormonen vollzupumpen und dadurch ihre Leberwerte zu verschlechtern. Weisst du, ob da irgendetwas dran ist? Danke fuer Deine Hilfe, Ninusia (11+0)

Biggi Welter
Liebe Ninusia, es ist davon auszugehen, dass Ihr Kinderarzt noch nicht sehr viele Frauen erlebt hat, die tandemstillen, wie dies überhaupt nicht gerade die verbreiteteste Sache ist in unserer Kultur. Und was man nicht kennt, das macht natürlich unsicher. Eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. Wenn Du nicht abstillen willst, spricht bei einem normal verlaufenden Schwangerschaftsablauf nichts dagegen, dass Du weiterstillst, die Leberwerte deines Kindes werden deswegen sicherlich nicht steigen. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi