Frage: Schwallartiges spucken

Luanx
Mein kleiner ist jetzt 9 Tage alt. Seit etwa 3 Tagen kommt es immer wieder vor, dass er nach einer Mahlzeit (egal ob nach dem stillen oder zufüttern) schwallartig spuckt. Er hat in der Regel danach keinen Hunger mehr und schläft auch relativ schnell wieder ein. Er schläft generell sehr viel und kommt ca. Alle 3-4 Stunden um zu essen. Entlassen wurden wir aus dem Krankenhaus mit 2900g das ist jetzt 5 Tage her, gestern wurde er gewogen und hatte 3050g. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das okay?

Biggi Welter
Liebe Luanx, das Gewicht ist okay und ich denke, dass Dein Baby einfach zu hastig trinkt. Wenn ein Kind beim Aufstoßen Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen?! Lieben Gruß Biggi