Frage: Schwallartiges Spucken von Milch

mia_sara
Liebe Biggi, vielen Dank für Deine Antwort auf meine gestrige Frage zu den langen Stillmahlzeiten. Jetzt bin ich schon mal beruhigt, dass das "normal" ist und mein 4 Wochen alter Sohn eben ein kleiner Genießer ;-). Ich hatte ja (scheinbar zu Unrecht) befürchtet, dass zu wenig Milch kommt und er daher so lange braucht, bis er satt ist. Seit gestern ist es aber so, dass er ziemlich viel Milch regelrecht schwallartig wieder hervor bringt (ca. 10-15 Minuten nach dem Stillen). Bedeutet das nun, dass er entgegen meiner bisherigen Befürchtung wohl jede Menge zuviel erwischt? Ich lasse ihn halt so lange an der Brust, bis er von selbst loslässt oder sollte ich den Vorgang irgendwie begrenzen? Ich kann ja aber nicht beurteilen, wann er wirklich satt ist... Bäuerchen macht er übrigens auch selten... Hättest Du einen Tipp für mich? Liebe Grüße und Danke für Deine tolle Arbeit hier mia_sara

Biggi Welter
Liebe mia_sara, danke für das nette Lob :-). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wichtig ist, dass Du auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achtest, damit dein Baby möglichst wenig Luft schluckt und dass Du selbst es schaffst möglichst die Ruhe zu bewahren. Je unruhiger die Mutter, um so unruhiger sind auch die Babys. LLLiebe Grüße Biggi