Frage: schreien?

Hi Biggi, ist vielleicht ne dumme Frage, aber meldet sich das kind immer, wenn es Hunger hat oder kann es sein, daß es über seinen Hunger auch einfach wieder einschläft? LG, Mago

Biggi Welter
Liebe Mago, Das ist gar keine dumme Frage, den: Nein, nicht jedes Kind schreit immer, wenn es Hunger hat! Es gibt Kinder, die sich vor unangenehmen Gefühlen in den Schlaf flüchten und Hunger ist unangenehm. Diese Babys scheinen oft sehr „pflegeleicht" und das böse Erwachen für die Eltern kommt, wenn eine Vorsorgeuntersuchung ansteht und das Kind, das „nie vor Hunger geweint hat" nicht ausreichend zugenommen, ja in extremen Fällen sogar abgenommen hat. Weinen ist außerdem das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen und es sollte nicht so lange gewartet werden, bis das Baby weint. Sinnvoll ist es bereits auf die frühen Hungerzeichen zu reagieren, damit das Kind gar nicht erst so aufgewühlt ist. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Es ist immer sinnvoll - und ganz besonders bei den sehr viel schlafenden und „einfachen" Babys, das Gedeihen des Kindes im Blick zu halten und auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby zu achten, damit im Bedarfsfall rechtzeitig eingegriffen werden kann und die Mutter, deren Kind sich eben nicht von sich aus meldet und das nicht genügend an der Brust trinkt, die Initiative ergreift und ihr Kind regelmäßig zum Stillen weckt und animiert. LLLiebe Grüße Biggi Welter