Frage: Schon wieder Milch

Hallo, eigentlich bin ich hier verkehrt. Ich weiß aber nicht wen ich sonst Fragen soll. Ich habe zwei Kinder. Meine Tochter ist 6J und mein Sohn 3J alt.Beide wurden gestillt. Meinen Sohn habe ich mit fast 2 Jahren abgestillt. Das ist jetzt immerhin schon 1 1/2 Jahre her. Trotzdem kommt es immer wieder vor das ich Milch habe. So auch jetzt gerade. Seit vorgestern habe ich wieder Milch in beiden Brüsten. Inzwischen ist es wieder soviel das es weh tut und auch von selber läuft wenn ich z.B. warm dusche. Meine Frauenärztin war bei der letzten Untersuchung bar erstaunt als ihr beim Brustabtasten plötzlich Milch entgegen spritzte und meinte ich würde noch Stillen. Gibt es eine Erklärung dafür warum bei mir immer mal wieder Milch einschießt? Und was kann ich tun dass das nicht mehr passiert? LG Stani

Biggi Welter
Liebe Stani, ist es plötzlich und ohne äußere Einwirkung zu dem Ausfließen von Milch gekommen, oder haben Sie die Brust in irgendeiner Weise stimuliert (z.B. etwas ausmassiert, um zu schauen, "ob das noch was kommt" oder auch die Brust intensiv ins Liebesspiel mit einbezogen)? Wenn es ohne irgend eine Form der Stimulation plötzlich zum Ausfließen von (größeren Mengen) Milch aus der Brust kommt, sollten Sie sich an Ihre Frauenärztin/arzt wenden und mit ihr/ihm darüber sprechen, so dass die Ursache herausgefunden und gegebenenfalls behandelt werden kann. Sollte Sie jedoch die Brust immer wieder etwas ausmassiert haben oder auf sonst eine Weise zur Milchbildung angeregt haben, so wird eine Beendigung dieser Manipulation auch die Milchbildung in absehbarer Zeit beenden. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter