Frage: schon wieder ein Pilz

Liebe Biggi! So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Lotta ist nun 6,5 Monate alt und hat seit ihrer Geburt ständig Soor im Mund und/oder am Po und ich somit auch an meiner Brust. Es sind immer mal 2-3 Wochen "Ruhe" zwischen den Behandlungen und dann geht der Spuk wieder von vorne los. Von meiner Kinderärztin bekomme ich immer wieder Mundgel und Paste für Lottas Po verschieben. Die wende ich dann 2-3 Wochen an und spätestens drei Wochen nach Abschluß der Behandlung haben wir es wieder. Wir haben auch schon eine rein homöopatische Behandlung versucht, mit dem gleichen Erfolg: der Pilz geht unter der Behandlung weg und ist nach einiger Zeit wieder da. Ich bin echt ratlos was ich noch tun soll und vor allem weiß ich einfach nicht was ich falsch mache. Ich koche Ihre Schnullis jeden Tag 20 Minuten aus und sie bekommt 2x am Tag einen neuen. Die Spucktücher koche ich ebenfalls schon richtig im Topf aus und wasche sie anschließend in der Kochwäsche. Durch die ganze Cremerei habe ich mir bereits all meine Stillbhs ruiniert und keiner ist mehr ansehlich :-( Das muß doch mal ein Ende haben! Heute war ich dann wieder bei der Kinderärztin und bekam wieder Mundgel verschrieben. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das es uns letztendlich nicht hilft. Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten? Ich habe auch das Gefühl, das der Neu-Pilz immer von meiner Brust kommt, denn diesmal ist mir aufgefallen, das ich erst eine wunde und juckende Brust hatte und Lotta erst 1,5 Tage später den Soor im Mund hatte. Ich hatte extra schon jeden Tag ein paar Mal bei Ihr geguckt, weil die 2 Wochen schon wieder rum waren. Fast denke ich, das wir den Pilz nur loswerden, wenn ich abstille. Aber nur wegen so eines blöden Pilzes abstillen will ich eigentlich gar nicht! Ich genieße das Stillen so sehr und Lotta ebenfalls und ich wollte ihr und mir die künstliche Flaschennahrung eigentlich ersparen. Es muß doch doch eine andere Behandlungsmöglichkeit geben, grad für meine Brust. Da hab ich das Gefühl, das das Gel immer nur oberflächlich wirkt und die Infektion deswegen auch immer wieder kommt. Kann das sein? LG Anja, in der Hoffnung das Du einen Rat hast

Biggi Welter
Liebe Anja, Pilze sind soooo eine hartnäckige und lästige Angelegenheit und vor allem ist die Behandlung nicht immer ganz einfach. Als erstes ist es extrem wichtig, dass wirklich konsequent und lange genug behandelt wird. Nach dem Verschwinden der Symptome MUSS noch einige Zeit weiter behandelt werden. Durch das Abstillen werden vielleicht die Symptome verschwinden, der Pilz kann aber weiter da schlummern. Da bei euch der Pilz so hartnäckig immer wieder auftaucht, sollte darüber nachgedacht werden, die ganze Familie zu behandeln. Auch Männer können - ohne Symptome - infiziert sein. Dein Verdacht, dass die Brust nicht nur äußerlich befallen sein könnte ist nicht aus der Luft gegriffen. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, dass die Milchgänge infiziert sind und wenn dem so ist, dann reicht eine äußerliche Behandlung vermutlich nicht mehr aus. Es gibt die Möglichkeit der systemischen Behandlung (das heißt, dass Du ein bestimmtes Medikament schluckst). Allerdings sind nicht alle Frauenärzte und Kinderärzte darüber informiert und manche leugnen schlichtweg, dass es „so etwas" gibt. Geh am besten zu deiner Frauenärztin/arzt und schildere dein Problem. Eine systemische Behandlung kann nur von einer Ärztin/Arzt verordnet werden und ganz wichtig ist, dass Du weißt, dass die systemische Behandlung kein Abstillen und keine Stillpause verlangen muss. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi