Frage: Schon seit 2 Wochen Stillprobleme - was kann es bloß sein? :-(

Liebe Frau Welter und liebe Leser, vielleicht kann mir ja jemand helfen... Aaalso. Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und wir haben jetzt seit 2 Wochen das Problem, dass er ab und zu die Brust anschreit und nicht trinken will. Manchmal gleich beim Anlegen, manchmal hört er mittendrin auf und schreit, häufig beim Wechsel nach dem Trinken einer Brust beim Anlegen an die zweite... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, an was es liegen könnte und was ich machen soll. Es zehrt sehr an meinen Nerven, vorhin habe ich geheult und mein Mann musste ihn nehmen, weil ich keine Lust mehr hatte ihn zu trösten und nur noch wütend war :-( An folgende Ursachen habe ich bereits gedacht: - Es spritzt manchmal sehr beim Trinken und er hat sich manchmal verschluckt. Ich dachte, das sei die Ursache, hat auch meine Hebi gemeint... Ich habe jetzt aber Stillhütchen, die ich am Anfang nehme, solange es spritzt, danach nehme ich sie ab und er trinkt ohne weiter. Das mache ich seit Samstag. Leider ist das Problem immer noch da... - Saugverwirrung: Ist denke ich nicht das Problem, weil er 8 Wochen problemlos getrunken hat und ja auch öfters problemlos trinkt. Wir haben ja nicht immer die Probleme und er weiß noch, wie er trinken muss. Auch der Übergang vom Stillhütchen zur Brust klappt immer sehr gut... Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen ohne Schnuller auszukommen.... #schmoll - Vielleicht will er nicht trinken, weil er gar keinen Hunger hat? Das denke ich eigentlich auch nicht, weil er normalerweise immer alle 3 Stunden trinkt und das Problem auch manchmal ist wenn er schon 4 1/2 Stunde nichts getrunken hat und sich nur beschwert. Letztes haben wir ihm dann mal eine Flasche gegeben und die hat er total ausgetrunken. Daran liegts wohl also auch nicht... - Neues Deo, Cremes etc. nehme ich auch nicht, Ernährung ist auch nicht anders denke ich... 2 Tage vor den Problemen habe ich allerdings die Mikropille wieder angefangen zu nehmen. Vielleicht hat sich der Geschmack der Muttermilch verändert? Aber dann müsste er doch immer/immer zur gleichen Zeit schreien? Oder sich an den neuen Geschmack gewöhnen? Wir hatten auch schon einen Tag mit gar keinen Problemen und da habe ich ja auch die Pille genommen... Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und denke schon übers Abstillen nach, was ich aber auf keinen Fall wirklich möchte. Es ist nur so anstrengend und macht mich richtig fertig... 1000 Dank fürs Lesen des langen Textes ;-) und noch viel mehr Dank für eine Antwort!!!! Liebe Grüße, Sara

Biggi Welter
Liebe Sara, eine Saugverwirrung kann auch erst nach einiger Zeit auftreten, das Argument „es ging doch x Wochen gut, also kann es nicht sein“ ist da leider nicht stichhaltig. Doch bevor wir hier nun wild rumspekulieren ist es besser, Sie wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby sich an der Brust verhält und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, wie sich die Situation wieder verbssern lässt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter