Frage: schon drei monate und immernoch alle zwei Stunden

Hallo, mein kleiner Sohn ist in drei Tagen drei Monate alt und ich stille ihn voll. Nach wie vor will er alle 2, spätestens alle 2,5 Stunden an die Brust. Da er relativ zügig trinkt, komme ich damit inzwischen zurecht. Er nimmt auch gut zu. Trotzdem bin ich verunsichert, denn alle anderen Mütter, die ich kenne, stillen ihre Kinder in dem Alter im drei oder gar vier Stunden Takt. Jetzt habe ich sogar von einer Mutter gehört, ich könne eine Essstörung anerziehen, wenn ich ihn so oft an die Brust lassen würde. Stimmt das? Tue ich ihm etwas an, wenn ich ihn so oft lasse? Vielen Dank für Ihre Antwort! Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, es ist erwiesen, dass gerade das Stillen nach Bedarf den Grundstein für ein gesundes Essverhalten legt und das ist genau das Gegenteil von einer Essstörung. Aber ganz davon abgesehen ist es vollkommen normal, wenn ein Baby in diesem Alter so häufig gestillt werden will. Ihr Kind gedeiht und Sie kommen gut zurecht, also gibt es keinen Grund nun etwas zu ändern, „nur" weil ein paar Menschen denken, dass sie Sie verunsichern müssten. Was halten Sie denn davon, ein Stillgruppentreffen zu besuchen? Der Austausch mit den anderen stillenden Müttern rückt so manches in ein anderes Licht und kann sehr hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter