Mitglied inaktiv

Hallo, habe eine 4 1/2 Monate altes Tochter und stille immer noch voll und möchte weiterhin tun. Eines komme ich von der Gedanken nicht los und habe immer wieder schlechtes gewissen. Und zwar, ich esse viel Schokolade und bin auch süchtig danach. Ist schlecht für meine Tochter? Allergie gefährtet? Wenn ja, würde ich dann damit sofort aufhören. Habe seit beginn der Schwangerschaft das Rauchen aufgehört, schaffe ich dann mit der Schokolade auch.
Liebe, Lea-Alisa, wie schön, dass ich dich beruhigen kann :-). Wenn Du gerne naschst, dann darfst Du das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Deine Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Meist ist es nur so, dass sich die Schokolade leider auf den Hüften der Frau absetzt :-). LLLiebe Grüße und frohe Weihnachten! Biggi
"Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert..." Danke für schnelle antwort, freut mich sehr! nun frage: wie und was soll das baby reagieren? fröhliche weihnachten!!!
Hallo, Lea-Alisa, ich denke mal, Biggi meint Blähungen oder Wundsein am Po... was anderes kann ich mir kaum vorstellen... viele Grüße von Doro

Liebe Lea-Alisa, die meisten Babys reagieren nicht auf mäßigen Schokoladengenuss ihrer Mütter. Schokolade enthält Theobromin, das ähnlich wie Koffein wirkt. Aber es ist sehr viel weniger Theobromin in Schokolade als Koffein in Kaffee. Eine Tasse (150 ml) Filterkaffee enthält etwa 130 mg Koffein, eine Tasse entkoffeinierten Kaffees enthält etwa 3 mg Koffein, und 28 g Milchschokolade enthalten etwa 6 mg Theobromin (Behan, S. 130). Obwohl in einer Studie eine Verbindung zwischen dem Verzehr von Schokolade und dem Auftreten von kolikartigen Symptomen gefunden wurde (Lust, 1996), glauben die meisten Stillexperten, dass mäßiger Verzehr von Schokolade gewöhnlich keine Probleme bei gestillten Babys verursacht (Renfrew, SS. 97-98, Lawrence, S. 305). Der einfachste weg festzustellen, ob sich dein Schokoladenkonsum auf das Verhalten deines Kindes auswirkt, ist das vorübergehende Weglassen der Schokolade. Wenn sich einige Tage nach völliger Schokoladenabstinenz etwas ändert, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auf die Schokolade reagiert, wenn nicht, dann liegt das Verhalten deines Babys nicht an der Schokolade. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen! LLLiebe Grüße Biggi