Frage: Schokolade statt Milch? :-)

Liebe Biggi, Malin ist inzwischen 22 Monate alt und wir stillen so langsam ab. Sie trinkt noch mittags und morgens, abends und nachts ist inzwischen weggefallen (ohne große Proteste ihrerseits). Aber nachts hat sie offensichtlich Hunger - und will, weil ich ihr das blöderweise mal angeboten habe, weil sie mir so ohne Mamamilch leid tat, dann Schokokekse haben. Ist ja nicht so toll für die Zähne. Hm, eigentlich ist das mehr eine Erziehungsfrage - meinst Du, ich kann ihr eine Zeitlang trost- und ersatzhalber die Kekse geben oder sollte ich lieber gleich auf Banane oder Brötchen umsteigen? Sie war eine nächtliche Vieltrinkerin, hat das sehr genossen - mit einer Geschichte über große Kinder und was die schon alles können, u.a. eben auch "ohne Milch schlafen" haben wir damit aufgehört, aber sie sagt nachts immer noch "mama milch!", wenn sie aufwacht, läßt sich dann zwar anders beruhigen...aber sie tut mir immer noch ein bißchen leid. :-( Liebe Grüße, Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, puuh, das ist eine vertrackte Situation, in die ihr da reingeraten seid und leider macht es auch nicht gerade einen großen Unterschied, ob Du deinem Kind einen Keks oder ein Stück Banane anbietest, denn beides ist für die Zahngesundheit nicht optimal, wenn danach nicht die Zähne geputzt werden (was mitten in der Nacht ja wohl nicht gerade so einfach ist). Rein vom Standpunkt der Belastung für die Zähne, ist ein Schluck Wasser zum Ablenken immer noch das am wenigsten Problematische, vielleicht könnt ihr es ja einmal damit versuchen. LLLiebe Grüße Biggi