Frage: Schnuller

Kathrinisabel
Liebe Frau Welter, mein Sohn ist neun Wochen alt und wird voll gestillt. Er gedeiht sehr gut, auch wenn er aufgrund meines etwas heftigeren Milchspendereflexes manchmal das Vakuum verliert. Bisher bekam er keinerlei künstliche Sauger, Flasche, etc. Allerdings schreit er sich bei jeder(!) Autofahrt die Seele aus dem Leib. Teilweise zittert er am Ende einer Fahrt regelrecht und ist nassgeschwitzt. Auch im Kinderwagen geht das so, weshalb ich ihn zum Spazierengehen nur noch im Tragetuch habe. Aber Autofahren lässt sich bei uns nicht vermeiden, da wir vieles nicht mit dem Rad machen können und ich auch noch einen großen Sohn habe. Ist es vertretbar ihm im Auto einen Schnuller zu geben? Ich habe etwas Angst wegen Saugverwirrung. Aber Schnuffeltuch, Mobile, neben mir sitzen und Co hilft im Auto nicht. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Kathrinisabe, auch wenn so manche Werbung das Gegenteil behauptet: Jeder Schnuller/künstliche Sauger kann zu einer Saugverwirrung führen. Wenn Sie sich für den Gebrauch eines Schnullers entscheiden, ist es besser, einen Sauger zu verwenden, der möglichst weich und anpassungsfähig ist und im Zahn und Lippenbereich einen möglichst kleinen Durchmesser hat, um den Mundschluss und die Zahnentwicklung möglichst wenig zu behindern. Eine runde oder flache symmetrische Form ist zu bevorzugen, nicht die abgeschrägte Form. Der Schnuller sollte bewusst eingesetzt werden und bewusst wieder weggenommen werden, wenn das Kind ihn nicht mehr braucht. Beobachten Sie Ihr Baby, Sie werden es schnell merken, wenn Ihr Baby saugverwirrt werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi