Frage: Schnuller

buzzidil
Hoi Biggi Du wirst nicht Freude haben :-(, da du mir empfohlen hast mit 4 Monaten imme rnoch keinen Schnuller zu geben. Aber ich habe mich jetzt oft durchgeseucht draussen beim spazieren mit schreiendem Baby im Tragetuch, weil er ohne saugen nicht einschlafen kann oder höchst selten. Nun habe ich doch zum Schnuller gegriffen, er nimmt ihn so lala, aber er schläft dann ganz schnell ohne weinen ein und dann nehme ich ihnraus. Also benutzt er ihn 2 mal am Tag für ca. 10 Min. höchstens. Habe jetzt den Mam Latex gegeben. Gibst es einen wo die Gefahr der Saugverwirrung weniger gross wäre? Und ab welchem Alter siehst du denn nicht mehr so Probleme? Andere Frage: Er will meist an der Brust einschlafen. Dabei zappelt er aber und ist unruhig, trinkt, weint kurz, nimmt wieder, dann döst er ein und trinkt ruhig. Er hat allgemein sehr Mühe in den Schlaf zu finden. Kennst du dieses Verhalten wenn Babys einschlafen wollen? Zuerst dachte ich, er ist nicht zufrieden an der Brust, aber er will ja irgendwie schon - halt einfach nuckeln und einschlafen. Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe buzzidil, wenn ein Kind schon eine Saugverwirrung hatte, würde ich gar keinen Schnuller geben, das weißt Du ja. Wenn schon Schnuller, dann wirklich überlegt, wie ein Medikament überlegt eingesetzt werden sollte und auch mit Blick auf die Zukunft und nicht nur auf den momentanen „Vorteil“. Achte auf dein Baby, dann kannst Du gleich reagieren, wenn es wieder Anzeichen einer Verwirrung zeigt. Wenn dein Kind an der Brust weint, kann es sein, dass es besser ist, wenn Du nur eine Brust anbietest, damit dein Kind weniger Milch bekommt, sondern nur saugt. Wie Du ja bereits aus eigener Erfahrung weißt, kann auch das das schon das erste Anzeichen einer erneuten Saugverwirrung sein. Wie trinkt dein Baby denn jetzt sonst an der Brust, klappt es besser? LLLiebe Grüße, Biggi