Frage: schnuller

annamaja
liebe experten,unsere tochter ist 4,5 monate alt und leider keine gute schläferin..in der bauchtrage schläft sie entspannt und kann dort auch lange schlafen..doch leider schläft sie tagsüber nicht in ihrem bett..abends schläft sie an der brust ein..da sie immer schwerer wird würde ich gerne versuchen dass sie im bett schläft und überlege dazu den schnuller einzu setzen...besteht in diesem alter immer noch die gefahr der saugverwirrung oder kann ich diese möglichkeit ausprobieren?

Biggi Welter
Liebe annamaja, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Probieren Sie es einfach aus und wenn Ihr Kind sich tatsächlich komisch an der Brust verhalten sollte, dann verzichten Sie wieder darauf. Der Schnuller ist aber auch nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch einLutschetuch an. LLLiebe Grüße Biggi Welter