Frage: Schnuller

Hallo liebe Biggi! Kann das Nuckeln an einem Schnulli das Saugverhalten an der Brust beeinflussen bzw verändern??? Wir haben unserer Kleinen (6 Wochen) leider so ein Ding gekauft, für Notfälle. Leider kommt es dann, wenn man es schon hat, doch öfter zum Einsatz als geplant. Nun ist es so, dass die Maus oft nicht richtig die Brustwarze mit Vorhof umfasst, zumindest gegen Ende der Mahlzeit wenn die Brust auch leerer ist, nuckelt sie oft nur an der Brustwarze und das tut natürlich weh, sodass ich sie immer abnehmen und neu anlegen muss. Kann das vom Schnulli kommen? Der hat ja eben nur die dicke der Brustwarze und keinen Vorhof, sodass das Löwenmäulchen nicht notwendig ist... Noch eine zweite Frage: ist BASICA zum ausgleichen des Säure-Basen Haushalts während der Stillzeit ok oder besser nicht? Und wie sieht es mit Kieselerde aus? Ich war im Reformhaus und habe Kieselerde gekauft und habe nachgefragt, die Verkäuferin meinte ja klar das darf man, aber in der Packungsbeilage steht man soll es während Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen, das stimmt dann wohl eher so oder? Danke schon mal für die Antworten!!! Liebe Grüße Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken. Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich nämlich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Vor allem für ein Neugeborenes, das gerade lernt, an der Brust zu trinken, ist der Wechsel zwischen Brust und künstlichem Sauger eine sehr schwierige und verwirrende Aufgabe. Versucht ein Baby, an der Brust genauso zu saugen wie an der Flasche oder einem Schnuller, wird es schnell enttäuscht und reagiert vielleicht mit Geschrei, Quengeln und Verweigerung der Brust. es erhält nur wenig Milch und es kann Schwierigkeiten haben, korrekt an der Brust trinken zu lernen. Das Saugen an einem Beruhigungssauger kann auch die Milchbildung der Mutter und damit das Wachstum des Babys beeinflussen. Babys, die einen teil ihres Saugbedürfnisses mit einem künstlichen Sauger befriedigen, verbringen weniger Zeit an der Brust, diese wird somit weniger stimuliert. Dadurch kann die Milchbildung möglicherweise beeinträchtigt werden. LLLiebe Grüße, Biggi