Frage: Schnuller

Liebe Frau Welter, heute abend nach dem Stillen (bei dem mein Sohn, 10 Wochen) zunächst eingeschlafen ist, nach mehrmaligem Wechsel der Brust dann hat er zuletzt jeweils selbst die BW losgelassen) hat er kurz darauf wieder untröstlich geweint. Ich habe ihn ins Tragetuch genommen, und auch hier hat er weiter geweint. Ich möchte eingentlich den Schnuller vermeiden, hab ihn ihm in dieser Situation doch wieder gegeben, eben weil er so untröstlich geweint hat. Ich will ihn ja auch nicht so weinen lassen, die andere Möglichkeit, daß er noch Hunger hat, habe ich mal verdrängt (will ja nicht zufüttern). Ich denke nur, ich höre seine Not und weiß nicht was tun... Mit Schnuller wird er dann ruhiger, wobei ich da auch schon ein schlechtes Gewissen habe, erstens wg. Saugverwirrung, 2. weil ich ihm ja nicht "das Mündchen stopfen" will. Aber was kann ich sonst tun. Haben Sie einen Rat? Vielen herzlichen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Andrea, die Möglichkeit „Hunger“ sollte nicht verdängt, sondern abgeklärt werden. Verdrängen hilft nichts und macht nur Mutter und Kind unruhig. Ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind kann auch ohne Schnuller beruhigt werden: Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Probieren Sie es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter