Frage: Schnuller, und weitere Frage

Liebe Biggi, wir haben nach dem Termin mit unserer (portugiesischen) Kinderaerztin nach ihrem Zuraten unserem Neugeborenen ab und zu einen Schnuller gegeben. Er ist 16 Tage alt und hat diesen gern und sofort akzeptiert. Ich hatte von Anfang an das Gefuehl dass er ein extrem starkes Saugbeduerfnis hat - bei unserer Tochter 3 Jahre war das nicht so ausgepraegt - man konnte sie auch mal auf den Arm nehmen und ihr Gesicht hat nicht gleich eine Suchbewegung Richtung Haut, Kleidung etc. gemacht. Trotz Schnuller (den ich nach einer Weile wenn er eingeschlafen ist wieder rausziehe oder rausfaellt) trinkt er gut an der Brust und wacht auch alle 3-4 Stunden zum Trinken auf. Wann wuerde sich denn eine Saugverwirrung bemerkbar machen? Wenn es eine Weile gut geht, kann ich dann davon ausgehen dass es ok ist mit dem Schnuller oder kann die Saugverwirrung auch noch spaeter kommen? Ich stille voll. Meine 2. Frage bezieht sich auf die Brueste.. ich lese immer wieder dass Frauen nach einer Weile ganz pralle harte Brueste bekommen, die quasi "abgetrunken" werden muessen. Meine Brueste sind aber eigentlich immer ok, so ein pralles Gefuehl habe ich nicht. Ich habe aber trotzdem das Gefuehl dass die Milch fliesst.. vielen lieben Dank!!!!!!!

Biggi Welter
Liebe JasminSabine, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Achte deshalb unbedingt auf die Anzeichen einer Saugverwirrung und lass den Schnuller weg, wenn dein Kind sich an der Brust irritiert verhält. Weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Um nun aber sicher zu sein, dass Ihr Kleiner die Milch bekommt, die er braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter