Frage: schnuller und stillen

pietschi-baby
noch eine frage ihr zwei! wenn mane kleine am schnuller nuckelt kann sie dann "vergessen" zu trinken bzw das sie hunger hat? muss ich ihr dann nach einer zeit was anbieten? wenn sie tags schnuller nimmt, sollte sie das nachts auch? wegen sids? lg daniela

Liebe Daniela, ja, das kann schon sein, dass ein Baby übers Schnullern den Hunger "vergisst". Darum ist es empfehlenswert, in den ersten Wochen so wenig Schnuller wie möglich zu geben. In Sachen SIDS ist die Bedeutung des Schnullers bei Stillkindern noch überhaupt nicht untersucht. Die wenigsten Babys in den Studien wurden gestillt, und wir gehen davon aus, dass Babys, die nach Bedarf stillen, auch nachts häufiger an der Brust saugen und nuckeln, und darum den Effekt des Schnullerns gar nicht so benötige wie nicht gestillte Kinder... Dieser Artikel, den Denise Both für den WirbelWind, die Elternzeitschrift von La Leche League Schweiz, geschrieben hat, könnte dich auch interessieren: http://www.elternzeitschrift.org/fileadmin/Kontroverse_um_SIDS__Schnuller_und_Familienbett.pdf Lieben Gruß, Kristina