Frage: Schnuller und Stillen?Gern auch an alle!

Hallo, mein Sohn ist 4 wochen alt.Ich stille in voll und es klappt sehr gut,nur in seiner ersten lebenswoche hatte er eine saugverwirung und ich musste mit der Flasche zu Füttern.Jetzt ist aber wieder alles ok. Nur er will sehr viel nuckeln,bisher gab ich ihn immer meinen Finger,er sollte dann laut Hebamme irgendwann auf seinen Daumen umsteigen,soll auch gut sein für die beiden Gehirnhälften,sagte sie. Nun kriege ich aber viel contra aus dem Bekanntenkreis,er wurde sich später damit die Zähne kaputt machen. Er Quängelt den ganzen Tag wenn er nicht den Finger bekommt,kann ich ihn einen Schnuller geben ohne das er wieder eine Saugverwirung bekommt? lg Lorelai

Biggi Welter
Liebe Lorelai, es stimmt schlicht nicht, dass der Schnuller für die Zähne gesund sei … Wenn ein Kind bereits einmal eine Saugverwirrung hatte, würde ich nicht riskieren, dass es nochmals dazu kommt, denn das Risiko ist sehr hoch. Aber Eltern sollten sich auch der weiteren Nebenwirkungen des Schnullers bewusst sein: o Schnuller sind künstliche Sauger und können beim Baby zum falschen Saugen an der Brust führen. Diese so genannte Saugverwirrung kann ernsthafte Stillprobleme nach sich ziehen. o Durch Schnuller wird die Zeit, die das Baby an der Brust der Mutter verbringt eingeschränkt, was die Milchbildung der Mutter negativ beeinflussen kann. o Kinder ohne Schnuller erkranken seltener an Mittelohrentzündungen. o Schnullergebrauch kann Kieferfehlstellungen begünstigen. o Schnullergebrauch kann zu einer ungünstigen Mundatmung führen. Eine offene Mundatmung führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und kann Haltungsprobleme begünstigen. o Kinder, die einen Schnuller hatten, brauchen häufiger eine logopädische Behandlung Ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist, dass Eltern dem Kind den Schnuller zunächst angewöhnen und dann (nach einer mehr oder weniger langen Zeit) wieder abgewöhnen. Das Abgewöhnen des Schnullers kann sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten sein. Ein "schnullerabhängiges" Kind kann in der Nacht sehr oft die Eltern aus dem Bett springen lassen, weil es zum Wiedereinschlafen oder Weiterschlafen den Schnuller braucht und ihn alleine nicht findet. Im Gegensatz zum Daumen, kann der Schnuller fast ununterbrochen im Mund bleiben. Das Kind muss ihn nicht heraus nehmen, wenn es beim Spielen seine Hände braucht. Der Daumen wird daher schon aus praktischen Gründen weniger oft genommen werden. Interessante Informationen bieten die Veröffentlichungen von Gudrun von der Ohe, einer Ärztin und Still und Laktationsberaterin IBCLC "Der Schnuller und seine Auswirkungen" (in Laktation und Stillen Heft 3/1999) und "Schnuller und plötzlicher Kindstod" (in Laktation und Stillen Heft 4/2000) sowie die Facharbeit der Logopädin Caroline Schallhammer, IBCLC "Stillen als Prävention in der Logopädie" die sich ebenfalls ausführlich mit dem Schnuller beschäftigt. LLLiebe Grüße Biggi Welter