Frage: Schnief, nun zieht sie aus dem Familienbett aus :-(

brittawirdmama
Liebe Biggi, liebe Kristina, gerade eine Woche ist es her, und schon gibts viel Neues bei uns. Aber zuerst zu Dir, Biggi, ich hoffe sehr, Deine Untersuchung hat nur Gutes ergeben und es geht Dir bestens!!!! Unsere Kleine hat Anfang letzter Woche beschlossen, aus dem Familienbett auszuziehen. Seitdem hat sie leider nur noch 2 mal in unserem Bett geschlafen, und den Rest der letzten Nacht, weil sie mit ihrer verstopften Nase irgendwann wach lag und nicht mehr einschlafen konnte. Jetzt ist es viel schneller, als ich gedacht habe, ich habe mich noch gar nicht ganz darauf eingestellt gehabt. Natürlich ist es toll, dass sie noch selbständiger wird, und wie immer habt Ihr Recht, dass die Kleinen allein ausziehen, aber ein wenig schwer fällt es mir doch noch.... ;-/ Aber da ihr Zimmer recht klein ist, und sie doch auch genug Platz zum Spielen haben soll, und unser Schlafzimmer sehr groß ist, steht ihr Gitterbett in unserem Zimmer. Aber die absolute Nähe ist das nun nicht mehr ;-) Warum ich das so genau erzähle: ich möchte auch den anderen Müttern, denen man erzählt, die Kinder würden NIE von allein aus dem Bett ausziehen, und sie müssten sich schnellstens darum kümmern, dass die Kinder im eigenen Bett schlafen lernen, ganz klar erzählen: es stimmt nicht! Unsere Kleinen können allein viel mehr, als man ihnen so zutraut. Vertraut darauf, und wenn sie bei Euch schlafen sollen, dann lasst sie so lange, wie sie es wollen, es geht doch immer ein wenig zu früh vorbei. Ganz liebe Grüße und bis bald mal Britta http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Mal-wieder-etwas-von-uns_148188.htm

Biggi Welter
Liebe Britta, wie lieb, dass Du nachfragst, bei mir ist alles in Ordnung :-). Ja, ich kenne deine Wehmut, aber ich möchte dich beruhigen. Ich bin fast sicher, dass dein Kind jetzt den ersten Schritt macht, aber glaub mir, es wird noch viele Nächte geben, an denen Du froh wärst, wenn Du mehr Platz hättest ;-)). Unsere Kinder brauchen Ihre Zeit und gönnen sie auch uns Eltern ;-), ich bin gespannt, was Du nächste Woche schreibst. Aber Du hast absolut Recht – unsere Kinder finden alleine den Weg und gehen ihn ganz stolz und alleine, wenn sie die Zeit dazu bekomme :-). Ganz ganz liebe Grüße Biggi