Frage: "Schnelles" Abstillen, Muttermilch komplett ersetzen?

dasleen
Hallo! Mein jetzt 8 Monate alter Sohn ist bisher voll gestillt worden, und an einem Tag in der Woche hat er meine abgepumte Milch aus der Flasche bekommen, wenn ich arbeiten war. Brei und alles Mögliche zum Knabbern findet er super im Mund, spuckt aber komplett alles aus, ohne es zu schlucken. Wird also sozusagen voll gestillt Aus medizinischen Gründen beginne ich in der kommenden Woche eine orthopäd. Reha, in dieser Zeit wird mit meiner eingefrorenen Milch und zusätzlich angerührter Milch gefüttert. ICh habe mich entschieden deshalb auch abzustillen, oder auf ein max. von 1,2 mal nachts "herunter"zustillen, merke aber nun, dass mir das "seelisch" schwer fällt, da er noch gar nix anderes essen mag, und ich diese Pulvermilch wirklich unschön finde, und mir zum anderen die Brüste platzen.... Ich lege ihn derzeit einmal am Tag und einmal nachts zum "Leeren" an, den Rest der Zeit bekommt er "Fertigmilch" und hat damit wohl auch garkein Problem. Mir geht es orhtopädisch auch schon deutlich besser, seit ich weniger stille, plage mich aber mit dem Gedanken, ob so abrupt abstillen okay ist, wie ich das mit meiner Brust machen soll, ob ich weiterhin nachts einfach weiterstillen soll, und wie es für Söhnchen am Besten wäre... Könnten Sie mir einpaar Tipps geben, ob und wie Phytolacca hilft, ob lieber ganz abstillen oder nachts weiterhin stillen etc Wie schnell stellt sich denn der "normale" Hormonhaushalt wieder ein, bzw wann ist das Prolaktin aus dem Kreislauf? Kann ich denn Sport machen mit frisch abgestillten Brüsten? Im Moment kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die dann nicht wehtun... Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Grüße Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, natürlich können Sie Ihr Baby noch in der Nacht stillen, es ist für Ihren Körper sogar besser, als das abrupte Abstillen! Gerade wenn Ihr Kind noch nicht viel isst, bekommt es mit Ihrer Muttermilch noch alles, was es braucht und Sie müssen Ihr Kind nicht zur Beikost drängen. Homöopathie geht von einem ganz anderen Ansatz aus, als die Allopathie und so kann unmöglich gesagt werden „Problem A, dann Mittel B“, sondern es muss nach einer sorgfältigen Anamnese durch eine entsprechend ausgebildete Fachkraft das für die Person und Situation passende Mittel herausgesucht werden. Deshalb sind solche Empfehlungen wie „bei mir haben die Globuli xy geholfen“ nicht hilfreich oder sinnvoll. Sicherlich können Sie Sport machen und Sie können auch während einer Kur stillen, eben immer dann, wenn Sie zu Hause sind! LLLiebe Grüße, Biggi