Frage: Schnelles abstillen mit 2 Jahren

Lena1992
Guten Tag, ich habe seit einer Woche nachts und zum Mittagsschlaf abgestillt (Tochter, fast 2 einhalb). Und in mir wächst gerade extrem das Bedürfnis abzustillen. Ich weiss ncojt woher es kommt, bis jetzt habe ich gerne und nach Bedarf gestillt aber plötzlich sträubt sich alles in mir dagegen. Ich möchte nun so schnell wie möglich ganz abstillen, ohne dass meine Maus dadurch einen "Schaden" erleidet. Was raten Sie mir? Habe Sie eine Idee warum ich plötzlich nicht mehr stillen möchte? Mich irritiert das selbst aber es stresst mich nur noch und fühlt sich nicht mehr gut an. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lena1992, zunächst einmal möchte ich Dir sagen, dass es gut ist, wenn Du Deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahrnimmst und darauf eingehst. Sie haben genauso eine Berechtigung wie die Deiner Tochter. Wenn sich das Stillen nun für Dich nicht mehr „gut“ anfühlt, so ist es völlig in Ordnung wenn Du vollständig abstillen möchtest. Woher es kommt, dass Du nun dieses Gefühl entwickelst, kann ich Dir nicht sagen. Das kannst wahrscheinlich nur Du selbst fühlen. Vielleicht merkst Du, dadurch, dass Du bereits nachts abgestillt hast, dass Dein Körper wieder mehr Dir „alleine“ gehört und du sehnst Dich noch mehr danach?! Aber das ist nur eine Vermutung. Letztlich musst Du den Grund dafür auch nicht zwingend herausfinden. Wenn Du wirklich den Entschluss gefasst hast vollständig abzustillen, ist das eben völlig legitim und Du musst kein schlechtes Gewissen dabei haben. Sei stolz darauf, wie lange Du bisher gestillt hast. Wie oft stillst Du aktuell noch innerhalb von 24 Stunden? Grundsätzlich ist es ratsam „sanft“ abzustillen. Dabei verringerst Du nach und nach die Häufigkeit und Dauer der Stillzeiten. Dadurch vermeidest Du auch einen möglichen Milchstau durch plötzliches abstillen. Zudem kannst Du Deiner Tochter auf diese Weise nach und nach erklären, dass das Stillen nun bald vorbei sein wird, sie eben nicht mehr so lange daran trinken kann. Sei ehrlich zu ihr und erkläre ihr, dass es sich für Dich nicht mehr gut anfühlt (dass es Dich kitzelt, kribbelt oder wie es sich eben anfühlt) und Du das nicht mehr möchtest. Sie wird vielleicht traurig sein und auch protestieren. Stell Dich darauf ein und begleite Sie liebevoll durch diesen „Abschied“. Umso gefestigter Du in Deinem Entschluss bist, um so schneller und besser wird sie es akzeptieren und verstehen. Biete ihr gerne an, mit ihr zu kuscheln oder wie ihr euch eben auf andere Weise Nahe sein könnt. Manche Kinder gehen von alleine dazu über mit der Brust zu kuscheln. Biete ihr das an, falls es für Dich ok ist. Solltest Du gerne schneller vorgehen wollen, empfiehlt es sich die Brust immer dann auszustreichen oder abzupumpen, wenn die Spannung zu groß wird. Allerdings solltest du dabei wirklich immer nur so viel ausstreichen, bis die Spannung nachlässt um nicht wieder zur weiteren Milchproduktion anzuregen. Zudem kannst du die Brust anschließend kühlen und etwas Salbeitee trinken. Alles Gute Biggi