Frage: Schmerzvolles Stillen

jt1234
Hallo Biggi, da mein Kind nach der Geburt nicht nach der Brust trinken konnte, folgten Wochen voll Abpumpen und Flaschenfütterung. Das Abpumpen hat meinen Brustwarzen nicht gerade gut getan, eine ist leicht verdunkelt und beide sind außerdem gerötet. Die Einschränkung habe ich nie wirklich gemerkt bis jetzt, wo mein Kind plötzlich die Brust nimmt und saugt.  Es tut jedes mal sehr weh, aber aufhören kann ich nicht einfach. Beim Abpumpen habe ich schon verschiedene Aufsätze mit verschiedenen Größen funktioniert; keins passt "perfekt. Haben Sie einen Tipp, wie meine Brustwarzung trotz Beanspruchung irgendwie zur Ruhe kommen oder sind Schmerzen beim Stillen sogar "normal"? (kann ich mir nicht vorstellen)

Biggi Welter
Liebe  jt1234,   es ist ganz wichtig, dass du dir kompetente Hilfe vor Ort suchst, denn hier stoßen wir leider absolut an die Grenzen einer Fernberatung! Ohne dein Kind sehen zu können, kann ich nichts sagen. Ich kann deinen Schmerz spüren und ich würde an deiner Stelle noch nicht aufgeben! Ich bin sicher, dass dein Kind das richtige Saugen lernen kann und dann vergehen auch die Schmerzen, aber evtl. braucht dein Kind ein Saugtraining. Mit kompetenter Hilfe kannst du es schaffen und deshalb solltest du dich an eine ausgebildete Still- und Laktationsberaterin wenden. Die Beratung wird meist von den Kassen übernommen. Schau doch mal unter: http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du den Termin hattest, kann ich dich danach sehr gerne weiter begleiten und beraten, aber zunächst muss die Saugtechnik überprüft werden. Ich wünsche dir von Herzen, dass du Hilfe findest und doch noch eine schöne Stillzeit genießen darfst. Alles alles Gute! Biggi