Frage: Schmerzende, schlecht durchblutete Brustwarzen

Hallo Biggi! So, mein 2. Sohn ist mittlerweile 11 Tage alt, wird voll gestillt und hat auch schon 300 gr. zugenommen. (geboren mit 3130gr, abgenommen bis auf 3000gr., heute morgen 3300gr.) So weit, so gut... nur leider habe ich dasselbe Problem wie damals bei meinem ersten Sohn: meine Brustwarzen sind irgendwie zeitweise kaum durchblutet, sehr hell und schmerzen. So eine Art Minderdurchblutung?!? Meist ist es nach dem Stillen, die BW sind dann auch sehr berührungsempfindlich. Es kommt aber auch vor dem Anlegen vor oder zwischendurch. Meine Hebi kennt dieses Phänomen, hat aber keine Tips dagegen.Ich habs schon mit nem warmen Waschlappen versucht, halte ausserdem die Brust gut warm. Es stört mich halt ein wenig, da es bei meinem Sohn damals genausowar und auch sehr lange angehalten hat. Was könnte ich denn noch dagegen versuchen? Danke Mareike

Biggi Welter
Liebe Mareike, Sehen Ihre Brustwarzen weiß und blutleer aus und verfärben sich dann? Dann könnte es sich einem Gefäßkrampf handeln. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Sollte es sich tatsächlich um einen durch plötzliches Absetzen des Magnesiums verursachten Gefäßkrampf gehandelt haben, so kann eventuell entgegengewirkt werden, indem die Magnesiumaufnahme wieder aufgenommen und nur langsam abgesetzt wird. Darüber sollten Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt sprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter