Frage: schmerzende Brustwarzen

Nele030
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und er wird voll gestillt. Durch das warme Wetter kommt er häufiger zum trinken. Seit ca. 1 Woche habe ich starke Schmerzen in den Brustwarzen, wenn er die ersten paar Züge macht. Vorher hatte ich die Probleme nicht, selbst, wenn er nicht so häufig ran möchte sind die Schmerzen derzeitig da. Auch wenn ich an meine Brustwarzen hin komme (z.B. beim Haushalt erledigen) habe ich Schmerzen. Ich lass die Brustwarzen immer an der Luft trocknen und sie weden nur mit klarem Wasser gewaschen. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Achja mein FA meinte ich soll aufpassen, das mein Sohn nicht nach dem trinken die Brust noch ewig im Mund hat und nur spielt, aber das macht er nicht.

Biggi Welter
Liebe Nele030, hattest Du in letzter Zeit Antibiotika bekommen oder hatte dein Kind einen Windel- oder Mundsoor? Wenn ja, kann es sein, dass Du eine Soorinfektion hast. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im „Breastfeeding Answer Book“: • „starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).“ Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Es kann auch sein, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt. Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen lässt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi