Frage: Schmerzende Brustwarzen

Hallo, da bin ich mit so positiver Erwartung ans Stillen heran gegangen, hab mich im Vorfeld informiert, womit ich evtl rechnen sollte und was ich beachten sollte... Und nun das! Mein Sohn ist jetzt knapp 12 Wochen alt. Anfangs kam er mit meinen flachen Brustwarzen nicht zurecht, und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir eben Stillhütchen verwenden. Bis vor ungefähr zwei Wochen - seitdem nutzt er jede sich bietende Chance, das Hütchen abzureißen und sich gierig auf die nackte Brustwarze zu stürzen, die er mittlerweile sehr gut zu fassen bekommt. Das finde ich von der Sache her fabelhaft - aber ich muss mich schon sehr wundern. Immer wieder hab ich gehört, Stillen wäre was wunderschönes, ein ganz tolles Gefühl. Naja, emotional ist es das auch für mich. Aber körperlich leide ich fürchterlich. Es tut sauweh, ob nun mit Hut oder ohne, das macht kaum einen Unterschied. Eine Entzündung der Brustwarzen ist es nicht - keine Rötung, keine Schwellung, keine Überwärmung. Nur Schmerzen. Und die habe ich nicht nur beim Stillen, jede Berührung oder Erschütterung ist fies. Meine Hebamme hat sich das mal angeschaut, wie der Kleine liegt, wie er die Brustwarze und den Warzenhof schnappt, wie er saugt - und sie konnte keine Fehler finden. Ich weiß allerdings nicht, ob sie von Stillproblemen wirklich so richtig viel Ahnung hat - jede hat ja so ihre Schwerpunkte. Sie hat nur dazu geraten, vom totalen Stillen nach Bedarf abzugehen, weil das Dauerstillen, wie es mein Kind teilweise fordert, wohl zu sehr reizt. Davon halte ich wenig, will auf keinen Fall riskieren, dass die Milchbildung zurückgeht. Aber ich weiß auch keinen anderen Ausweg. Was mach ich denn nun am besten? Gruß, MarBi

Biggi Welter
Liebe MarBi, am besten sollten Sie wirklich einmal zu einer Fachfrau gehen, denn Schmerzen sind nicht normal. Es kann sein, dass Ihr Baby nicht korrekt saugt, es kann aber sein, dass Sie eine Soorinfektion haben. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Sie sollten sich wirklich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Sie ihr Baby angelegen und wie es saugt. Probleme mit den Brustwarzen werden in vielen Fällen durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein Saugproblem verursacht. Beides kann jedoch nur eine Stillberaterin, die Sie und Ihr Kind sehen kann, beurteilen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi