Frage: Schmerzende Brustwarzen

Liebe Biggi, meine Emilie ist jetzt bald 2 Jahre alt und ich kämpfe immer wieder mit wunden Brustwarzen. Also eigentlich ist es nur 1 und zwar die große (die andere ist deutlich kleiner). Emilie hat eine ziemlich schlechte Zahnstellung (Engstellung sagt der KiA) und anscheinend schaben 1 oder 2 Zähnchen an der BW beim Stillen. Oder sie saugt auf der einen Seite anders. Ich habe von anderen Stillhaltungen, Lanosin und Bepanthen schon einiges ausprobiert, bin aber nach wie vor ratlos. Besonders schlimm ist es, wenn ich meine Tage bekomme/habe. Die Kleine sagt schon immer nach dem Trinken "Aua, mußt du Crem raufgeben Mama" Fällt Dir etwas ein? LG Edith P.S. ich trage nur Baumwolle, verwende KEINEN Weichspüler, keine Seife, etc.

Biggi Welter
Liebe Edith, einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind sehr selten, aber nicht ausgeschlossen. Es ist trotzdem wahrscheinlicher, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt: Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im "Breastfeeding Answer Book": o "starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, o plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, o juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, o offene Brustwarzen, o stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, o schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, o Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia)." Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Eine andere Möglichkeit ist, dass deine Tochter zahnt. Während der Zahnungsperioden kann sich derSpeichel des Kindes so verändern, dass er die Haut der Brustwarze und des Warzenhofes reizt und es zu Wundsein kommt. Eventuell reibt auch ein neu durchgekommener Zahn an deiner Brust. Hier hilft abwarten, ständiges Wechseln der Stillposition und dünnes Eincremen der Brust mit hochgereinigtem Wollfett. Dein Tochter isst Beikost. Auch das kann dazu führen, dass deine Brustwarzen wund werden. Achte darauf, dass sie immer den Mund leer hat, ehe Du sie anlegst. Nahrungsreste im Mund können wie Scheuersand wirken beim Stillen. Eventuell lässt Du deine Tochter erst einen Schluck Wasser trinken, ehe sie an der Brust trinkt. Es kommt gelegentlich auch vor, dass die Mutter auf etwas allergisch reagiert, was das Kind isst, wenn es unmittelbar nachdem es das jeweilige Nahrungsmittel gegessen (oder getrunken) hat, an der Brust trinkt. Hier ist dann manchmal Detektivarbeit angesagt. Im Zweifelsfall lass deine Brust einmal vom Arzt anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi