Frage: Schmerzende Brustwarzen und weißer Sekretaustritt

Vicky167
Hallo! Unser Sohn wurde im August 2013 geboren, ich habe ihn ca. 8 Monate gestillt und er hat sich selbst abgestillt. Ich habe danach noch längere Zeit über die ganze linke Brust ausstrahlende Schmerzen verspürt. Die linke Brust war auch der "Hauptmilchlieferant" und ist auch größer als die rechte Brust. Meine Hebamme sagte mir, dass diese Schmerzen vom Abstillen meines Sohnes kommen und es eher ein Problem im Kopf ist. Ich sollte mich damit abfinden, dass mein Sohn nicht mehr gestillt werden möchte, dann sollten die Schmerzen verschwinden. Auch bei Nachuntersuchungen beim Gynäkologen haben beide Brüste weiter Milch produziert und waren wie im Stillzustand. Daraufhin habe ich die Milch wieder abgepumpt. Die Menge war allerdings geringer, als beim Stillen. Nun habe ich seit mehreren Monaten Berührungsschmerzen der linken Brustwarze und des Warzenvorhofs. Bei der gynäkologischen Untersuchung ist aus beiden Brustwarzen weißes Sekret ausgetreten. Zuerst war es etwas gelblich, danach aber ganz normal weiß. Die Hormondiagnostik ergab, dass alles okay ist. Meine Frage wäre nun, wie das sein kann und ob ich mir Sorgen wegen der berührungsempfindlichen linken Brustwarze und dem weißen Sekret machen muss? Ich nehme meinen Sohn immer auf den linken Arm und trage ihn auch so. Kann es sein, dass durch das Gewicht meines Sohnes auf die linke Brust die Ursache für mein Problem sein könnte? Wir wünschen uns ein zweites Kind. Kann diesbezüglich auch eine psychische Ursache dahinter stecken? Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Vielen Dank! Viele Grüße Vicky167

Biggi Welter
Liebe Vicky167, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird – eventuell auch durch Massage, Herumdrücken oder beim Liebesspiel – kann die Milchbildung praktisch „auf ewig“ in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Möglicherweise ist das auch bei dir der Fall. Sprich doch einmal mit dem Arzt, warum die Brust so empfindlich ist, aber die austretende Milch muss dir keine Sorgen machen. LLLiebe Grüße Biggi