Frage: Schmerzende Brustwarzen und mehr

Hallo Kristina! Bevor ich zu meinen Problemchen komme, wollte ich mal fragen, wie´s Biggi geht!? Seit einigen Tagen schmerzen meine Brustwarzen hauptsächlich gegen Ende der Stillmahlzeit. Meine Kleine kaut dann immer darauf herum (war bis jetzt aber nie schmerzhaft). Nach dem Stillen bekomme ich dann wieder diese Gefäßkrämpfe. Was kann ich dagegen tun? Außerdem verhält sich Bastienne zur Zeit ganz anders beim Stillen. Sonst hat sie 10 min getrunken, jetzt sind es nur noch 2-3. Nachts kam sie bis jetzt nur ein mal gegen morgens, jetzt ist sie alle 1 1/2 bis 2 Std wach und möchte trinken. Sie schläft nachts auch ganz unruhig und weint im Schlaf... Das gibt mir ganz schön zu denken! (Zähnchen sind nicht zu sehen oder zu tasten...) Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte? Liebe Grüße, Steff

Liebe Steff, Biggi geht es nicht wirklich gut, weil immer wieder Dinge dazu kommen, die sie nun wirklich nicht brauchen kann: Erkältung, entzündete Wunden... aber sie kämpft und schlägt sich wacker. Und: Sie hat ihren Sinn für Humor nicht verloren. Am Samstag war ich bei ihr und wir haben so herzlich gelacht wie schon lang nicht mehr. Ich konnte "Euer" Buch bewundern und fand es toll, wie viel liebe Grüße und Gedanken zu ihr wandern... Nun aber zu deinen Sorgen: Versuche, die Stillmahlzeiten abzubrechen, wenn Bastienne nicht mehr wirklich trinkt. Solange sie auf deinen Brustwarzen kauen darf, wird das Problem nicht besser werden. Nachts holt sie sich jetzt das, was ihr tagsüber durch das unruhige Verhalten (das durchaus im Normalen der Entwicklung liegt) entgeht. Versuche vielleicht, ein paar ruhige Augenblicke tagsüber einzubauen, so dass sie ohne Ablenkungen trinken kann und auch davor nicht "aufgedreht" hat. Gegen die Gefäßkrämpfe kannst du Magnesium probieren, es könnte jedoch auch an falscher Trinktechnik liegen. Hast Du eine Stillberaterin in deiner Nähe? (Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).) Lieben Gruß, Kristina