Frage: Schmerzen

User-1721736329
Liebe Frau Welter, ich stille mein erstes Kind nun seit gut zwei Wochen und habe nach wie vor sehr empfindliche und schmerzende Brustwarzen. Meine Hebamme meint sie liegt korrekt an und sie nimmt auch gut zu. Ist das normal dass ich noch solche Schmerzen habe und wie lange hält das an? Ich pflege regelmäßig mit Lanolin und Heilwolle. Insbesondere die ersten zwei bis drei Minuten des Saugens tun mir furchtbar weh. Ich massiere auf Anraten einer Stillberaterin vorher immer kurz die Brust. Dennoch werden die Schmerzen nicht besser und ich scheue mich inzwischen regelrecht vor der nächsten Stillmahlzeit. Haben sie einen Rat für mich? Ich möchte so gern weiter stillen. Liebe Grüße und vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe highwind, das sollte so nicht sein! Wunde und/oder schmerzende Brustwarzen werden fast immer durch falsches Anlegen verursacht und auf Dauer hilft da auch keine Salbe oder Öl. Es wäre deshalb sinnvoll, wenn Du einmal versuchen würdest, einen schnellen Termin mit einer Kollegin vor Ort auszumachen, die das Saugverhalten Deines Babys beurteilen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es kann auch sein, dass Du den MIlchspendereflex sehr schmerzvoll spürst. Oder hast Du manchmal weiße Brustwarzen nach dem Stillen? Hast Du viel Magnesium genommen im der Schwangerschaft? Bekommt Dein Baby einen Schnuller oder die Flasche? Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß von Biggi