Frage: Schmerzen zu Beginn des Stillens

Paulchen1312
Hallo Frau Welter, ich habe seit 2 Tagen zu Beginn des Stillens Schmerzen in der linken Brust. Es ist jedoch keine Rötung oder Schwellung erkennbar, auch keine fühlbare Verhärtung... Unser Sohn ist 11 Monate und hat unten seine ersten beiden Zähnchen bekommen. Ich versuche das Stilen tagsüber jetzt gerade etwas zu reduzieren. Kann es damit zusammen hängen? Wenn er erstmal angefangen hat zu trinken lassen die Schmerzen nach kurzer Zeit nach. Bin etwas ratlos, da ich sonst nie Probleme hatte. Lieben Dank und sie machen eine sooo tolle Arbeit! Liebe Grüße!!!

Biggi Welter
Liebe Paulchen1312, es kann gut sein, dass die Milch sich doch etwas staut und das verursacht die Schmerzen. Wenn Du weniger anlegst, solltest Du anfangs noch etwas Milch ausstreichen zu den gewohnten Zeiten, damit sie nicht staut. Sobald sich die Brust also gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Sollten die Schmerzen nicht besser werden, lass bitte einen Arzt draufschauen. LLLiebe Grüße Biggi