Frage: Schmerzen unter der Brustwarze

fian03
Hallo, ich versuche seit 1,5 Wochen uns das Stillhütchen abzugewöhnen. Meine Tochter nimmt nur langsam zu und leidet unter starken Blähungen. Mit Stillhütchen zieht sie immer recht viel Luft mit. Daher wollte ich noch einen Versuch starten. Außerdem hatte ich die Hoffnung dass sie die Milchproduktion besser anspornen kann ohne Hütchen und dann etwas besser zu nimmt. Sie wiegt erst 4400g. Dabei ist sie bereits fast 13 Wochen alt. Startgewicht waren 2910g. Bislang klappte es auch ganz gut. Allerdings tut mir seit gestern die Brustwarze weh. Also es hat die ganze Zeit etwas weh getan, was ja auch normal ist. Jetzt spüre ich ein ziehen eher unter der Brustwarze. Es ist auch nur einseitig. Es geht auch beim Stillen nochmal weg. Wird nur etwas schwächer. Was könnte das sein?

Liebe fian03, in der Tat nimmt sie nicht so gut zu. Ich würde dir empfehlen, dass du eine Stillberaterin in deiner Nähe kontaktierst, die euch sehen und ganz gezielt unterstützen kann. Ohne Hütchen bekommt ein Baby in der Regel wirklich mehr Milch aus der Brust, weil sie sie besser "erwischt". Meist klappt es ganz gut, wenn man das Hütchen, sobald das Baby nicht mehr allzu hungrig ist, wegzieht. Oder das Baby gleich ohne anlegt, dabei z.B. auf einem Pezziball sitzt und wippst (wirkt für beide, Mutter und Kind, ablenkend...) Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina