Frage: Schmerzen nach dem Stillen

Maggie12
Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich stille sie neben der Beikost. Ich hatte leider keinen schönen Stillstart und das beschäftigt mich manchmal noch obwohl das Stillen schon lange ohne Schwierigkeiten funktioniert und wir es beide genießen. Nun meine Frage:Bei mir stellten sich ca. 20 Minuten nach dem Stillen messerstichartige Schmerzen in der Brust ein. Die waren so schlimm, dass ich mich hinsetzen musste und mich durfte keiner ansprechen. Die Schmerzen dauerten ca.5 bis 8 Minuten und setzten nach jeder Stillmahlzeit ein. Ich hatte das ca. 2 Wochen lang. Ich war drauf und dran abzustillen.Plötzlich waren die Schmerzen verschwunden. Was könnte das gewesen sein? Meine Hebamme hat mir dazu gesagt, man könne da nicht viel machen. Ich mache mir darüber Gedanken, da ich noch ein weiteres Kind haben möchte, aber so eine Stillbeginn möchte ich nicht noch einmal erleben. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Maggie12, das was Du da beschreibst dürfte der Milchspendereflex gewesen sein, der für dich so deutlich wahrnehmbar eingesetzt hat, dass es Schmerzen bereitete. Ein derartig schmerzhaftes Einsetzen des Milchspendereflexes kommt vor allem in den allerersten Wochen vor und vergeht im Laufe der Zeit von selbst. Bis dahin kannst Du leider nicht viel mehr tun, als Entspannungsübungen einsetzen (z.B. solche, wie Du sie im Geburtsvorbereitungskurs gelernt hast, falls Du einen besucht hast). In Extremfällen kann auch beim Arzt nachgefragt werden, ob er ein stillverträgliches Schmerzmittel verordnen kann. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi