Frage: Schmerzen nach dem Stillen

Hallo, ich habe seit einigen Wochen oft massive Schmerzen NACH dem Stillen und das lediglich in der linken Brust. Es handelt sich um einen stechenden Schmerz, der nach einiger Zeit (ca. 1-2h) erst wieder verschwindet. Die Schmerzen sind wirklich sehr heftig, so dass ich schon 2-3 mal eine Schmerztablette genommen habe. Ich habe meine Tochter jetzt seit 6 Monaten gestillt, die ersten drei waren auch recht schmerzhaft, aber dann funktionierte es sehr gut. Vor einigen Wochen hatte ich in der linken Brust wieder einen Milchstau und ich glaube, dass ich seitdem diese Schmerzen habe. Diese treten jedoch nicht nach jedem Stillen in der Intensität auf. Was könnte das sein und vor allem: Was kann ich dagegen tun? In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass solche Schmerzen auch durch Magnesiummangel auftreten können, ist das ggf. die Lösung? Über Hilfe würde ich mich SEHR freuen! Renate.

Biggi Welter
Liebe Renate, am besten lassen Sie die brust einmal von einem Arzt oder einer Hebamme ansehen, denn aus der Ferne lässt sich nicht viel dazu sagen. Ein Arzt kann Ihnen auch sagen, ob eine Mineralstoffgabe angebracht ist. Auch einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind sehr selten. Ganz allgemein kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden und in einem direkten Gespräch mit einer Kollegin, die verschiedenen Möglichkeiten, warum Ihnen die Brust so schmerzt, durchzusprechen. Im direkten Kontakt lässt sich sehr viel einfacher eine Lösung finden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter