Frage: Schmerzen durch sehr viel Vormilch

Hallo, ich bin jetzt in der 41.SSW und habe bereits ziemlich viel Vormilch. Mittlerweile tut es richtig arg weh, wenn sie nicht rauskommt. Teilweise läuft sie alleine aus. Da es aber so viel ist habe ich angefangen sie auszustreichen. Das schafft für eine kurze Zeit Erleichterung, aber max. 2-3 Stunden. Am Tag kommt da gut und gerne eine halbe Milchflasche bei raus, teilw. sogar mehr. Ich sammle die Milch natürlich nicht, Baby ist ja noch nicht da. Brauche aber bitte mal einen Tipp. LG,Dörte

Biggi Welter
Liebe Dörte, mit Sicherheit wird dieses Problem nicht mehr lange auf eine einfache Lösung warten lassen und vielleicht hat es sich ja inzwischen sogar schon durch die Ankunft des Babys gelöst. Das Problem besteht darin, dass durch das Ausstreichen dem Körper vorgegaukelt wird, dass ein Bedarf besteht und je mehr an der Brust manipuliert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Ich habe Frauen erlebt, die sich durch Ausstreichen in der Schwangerschaft eine Brustentzündung eingehandelt haben. Deshalb sollte möglichst nicht ausgestrichen, sondern statt dessen gekühlt werden. Wenn es unumgänglich sein sollte, dass die Brust vorsichtig ausgestrichen wird – so wie bei Ihnen, wo die Milchbildung ja doch schon sehr angeregt wurde, sollte wirklich nur das absolute Minimum zur Linderung ausgestrichen und anschließend gekühlt werden. Alles Gute für die Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter