Frage: Schmerzen beim Stuhlgang...

Hallo Biggi! Da Du mir letztes mal so toll geholfen hast, würde ich Deine Hilfe gerne nochmal in Anspruch nehmen! Meine kleine Maus wird voll gestillt. Hat aber wie mir scheint in den letzten 3 Tagen Schmerzen beim Stuhlgang. Denn sie ist am drücken wie verrückt weint aber immer dabei. Muß aber dazu sagen, daß sie einen ganz normalen Stuhlgang hat, also nicht hart oder verfärbt!!! An was kann das liegen? Habe ich etwa was falsches gegessen..kann es daran liegen? Danke für Deine schnelle Antwort! mfg Manu & KleinSonja

Biggi Welter
Liebe Manu, manche Babys müssen sich mit dem Stuhlgang etwas mehr plagen als andere, doch das liegt sicher nicht daran, dass Du etwas falsch gemacht hast. Solange der Stuhl weich ist, spricht man auch nicht von Verstopfung. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. Probier es doch einmal mit Massage. LLLiebe Grüße Biggi