Frage: Schmerzen beim Stillen

Steblau_87
Liebe Frau Welter, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist 13 Monate und wird noch gestillt (zum einschlafen vor dem Mittags- und Nachtschlaf und nachts). Seit einigen Wochen habe ich beim stillen Schmerzen. Es brennt stark, vor allem wenn er andockt und die Milch einschließt. Danach wird es besser. Meine Vermutung war eigentlich, dass er mit den Zähnen die Brustwarze streift bzw leicht beißt. Er hat schon 10 Zähne und zahnt auch gerade wieder. Jetzt mache ich mir aber doch langsam Sorgen, ob es sich nicht um einen Soor handeln könnte. Allerdings sehe ich weder bei meinem Sohn im Mund noch bei mir äußere Anzeichen. Kann der Soor nur die Milchkanäle befallen und diese Schmerzen auslösen? Wie lässt sich die Infektion feststellen und gibt es ein Hausmittel? Mein Frauenarzt ist leider im Urlaub... Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Steblau_87, es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Bitte geh zum Arzt, ich kann aus der Ferne leider nicht mehr dazu sagen. Lieben Gruß Biggi