Frage: Schmerzen beim stillen

crazysunshine
Hallöchen, Meine kleine ist 6 Monate alt.. am Anfang hatten wir Probleme beim stillen, sie hat schlecht zugenommen und ich hatte trotz richtigem anlegen unheimliche Schmerzen beim andocken und in den ersten Minuten jedes stillbeginns... Das spielte sich nach drei Wochen ein, ich hatte eine tolle Hebamme die auch stillberaterin ist. Das stillen klappt super, auch die beikosteinführung klappt komplikationslos... Nun habe ich aber ein kleines neugieriges Baby, heißt sie hat bei vielen stillmahlzeiten die Augen weit auf und guckt dabei durch die Gegend. Anfänglich hat sie dabei an der Brust gezogen, weil sie angedockt bleibt. Das war unangenehm, also hab ich sie bei den kopfbewegungen schnell abgedockt. Nun macht sie das von alleine, lässt dabei aber leider die Brustwarze durch ihren kiefer schnalzen. Das tut so unheimlich weh... Wenn ich aua sage und böse gucke, fängt sie an zu grinsen. Sie hat noch keine Zähne, aber es fühlt sich an wie viele kleine Bisse, wenn sie das macht... das Problem ist, wenn ich mit dem Finger zum abdocken angekommen bin, ist die Brustwarze schon von ihr gelöst, also der Vorgang geht unheimlich schnell... Wie kann ich das Problem lösen? Haben sie einen Tipp? Liebe Grüße Svenja

Biggi Welter
Liebe Svenja, fast jedes Baby kommt mal in diese Phase. Wenn es keinen Grund dafür gibt (z.B. Soor, Saugverwirrung...), dann kannst du ihm schon vermitteln, dass ihre derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es zum Schnalzen beginnt das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass das Schnalzen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. Jedes Mal, wenn dein Kind die Zähne einsetzt oder schnalzt oder die Brust lang zieht, solltest Du es abnehmen von der Brust und es bitten, "zart" zu trinken. Glaub mir, dein Kind WIRD es lernen, wenn Du konsequent reagierst. Das wird zwar ein paar Tage dauern, aber wenn dein Baby merkt, dass es keine Milch bekommt, wenn es Dir wehtut und wird darauf reagieren ;-). Biggi