Frage: Schmerzen beim Stillen

Seit ein paar Tagen schmerzt beim Stillen meine rechte Brustwarze. Keine Ahnung, was mein Sohn damit macht, aber es fühlt sich an, als ob er mit Zähnen draufbeißen würde od. man mit einem Messer reinsticht! Ich bin bei Gott nicht wehleidig, aber was kann das sein? Jetzt fängt es manchmal links auch schon an. Saugt mein Kleiner so stark? Milch müßte ich genug haben, fest saugen müßte er auch nicht, weil ich einen starken Milchspendereflex habe. Danke für die Antwort! LG Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, das kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, die von einer Verletzung der Brustwarze bis zu einer Soorinfektion reichen. Wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby angelegt wird, wie es saugt und wie die Brust unmittelbar nach dem Stillen aussieht und an eine Ärztin/Arzt, die sich die Brust ebenfalls anschaut und dann auch einen eventuellen Soor feststellen kann. Falls es eine Soorinfektion ist, müssen Mutter (Brust) und Kind (Mund) gleichzeitig und lange genug behandelt werden, damit sie sich nicht immer wieder gegenseitig anstecken. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter