Frage: Schmerzen beim Stillen

Hallo, ich stille jetzt schon über 4 Monate und habe auch schon Milchstaus hinter mir. Jetzt schmerzt die linke Brust beim saugen und auch so (stechen, brennen, kein Druckschmerz). Der Schmerz ist ein anderer als bei den Milchstaus, finde ich jedenfalls. Harte Stellen sind auch nicht zu fühlen. Gibt es noch irgendwelche anderen Probleme die man beim Stillen bekommen kann?? Zuerst werde ich natürlich den guten alten Quark verwenden, mal schauen ob's hilft.

Biggi Welter
Liebe Nina, auch wenn es bei der überwiegenden Mehrzahl aller Frauen weltweit beim Stillen nicht zu Problemen kommt, so gibt es leider doch einiges, was auch nicht gut laufen kann:-( Schmerzen wie Sie sie beschreiben, können auf eine Pilzinfektion der Milchgänge hinweisen. Das Problem bei einer solchen Infektion der Milchgänge ist leider, dass sie von außen nicht zu erkennen ist und damit leider manche Ärzte behaupten, es gäbe sie nicht. Auch ist der Nachweis in einer Kultur der Milch nicht immer möglich, dennoch verschwinden die Schmerzen dann, wenn mit den passenden Medikamenten behandelt wird, so dass sich manchmal nur im Rückschluss (Therapie mit einem systemisch wirkenden Pilzmittel hat gewirkt) bestätigt werden kann, dass es eine Pilzinfektion der Milchgänge war. Wenn mein Verdacht also richtig ist, hilft nur eine entsprechende Behandlung durch eine Ärztin/Arzt. Lassen Sie deshalb die Brust bitte von Ihrer Ärztin/Arzt anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter