Frage: Schmerzen beim Stillen..:o(

Hallo, mein Sohn ist Freitag 3 Wochen alt und wird gestillt. Leider ist es seit ein paar tagen so das mir die Brüste total weh tun wenn er trinkt..also nicht die Brustwarzen sondern die Brust direkt..das kann man schlecht beschreiben.Außerdem tut mir wenn er z.B rechts trinkt die linke brust auch total weh..es zieht dann so..ist das normal? Was kann ich dagegen machen das die Brust so weh tut..oder muss ich mich damit abfinden? Mfg Sandra mit Maximilian

Biggi Welter
Liebe Sandra, das klingt nach einem starken Milchspendereflex, der sich schmerzhaft bemerkbar macht. Besonders Frauen mit einer überreichen Milchbildung können davon betroffen sein. Ein starker Milchspendereflex kann Schmerzen durch die Dehnung der Milchgänge während die Milch hindurchfließt verursachen. Manchmal kann der Schmerz dadurch verringert werden, dass bei jeder Stillmahlzeit nur eine Brust angeboten wird und/oder zur Verhinderung eines Milchstaus häufiger gestillt wird. Diese Art des Brustschmerzes verschwindet normalerweise spontan während des ersten Monats. Die im Geburtsvorbereitungskurs erlernten Entspannungstechniken können hilfreich sein, bis der Schmerz verschwindet und im besonders schlimmen Fällen können Sie Ihren Arzt nach einem milden, mit dem Stillen verträglichen Schmerzmittel zu fragen. In aller Regel vergehen diese Schmerzen aber wirklich nach den allerersten Wochen. LLLiebe Grüße Biggi Welter