Frage: Schmerzen beim Stillen, blutende Brustwarze

Gytha Ogg
Aus meiner linken Brustwarze ragt ein Stückchen heraus, das ich für ein Milchkanälchen halte (sieht aus wie ein Schlauch mit ca. 1mm Durchmesser). Das hatte ich schon bei meiner ersten Tochter, es hat nie geschmerzt und ich habe es mehrmals entfernt (einmal bin nach dem Duschen mit dem Fingernagel leicht darüber gestrichen und es ging ab, danach war ich mutig und habe die Nagelschere genommen). Meine zweite Tochter ist jetzt 8 Monate alt und nachdem ich bisher keine Probleme damit hatte und es auch nicht kürzen musste, hat jetzt hat es angefangen, zu schmerzen und beim Stillen auch zu bluten. Ich habe sonst keine Schwierigkeiten, hatte noch nie einen Milchstau etc. Muss ich mir deshalb Sorgen machen oder kann ich, solange es nicht zu sehr schmerzt, einfach weiterstillen? Viele Grüße, Gytha Ogg

Liebe Gytha Ogg, aus deiner Beschreibung heraus kann ich mir kein genaues Bild machen, was genau das an deiner Brustwarze ist, darum fällt es mir auch schwer, dir eine verlässliche Antwort zu geben. Da wäre es sicher empfehlenswert, wenn du mal schaust, ob nicht jemand in deiner Nähe ist und sich deine Brust richtig anschauen könnte. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch dein Gynäkologe sollte eine Antwort geben können, oder du bittest mal deine (frühere) Hebamme, deine Brust anzusehen (du hast auch nach 8 Monaten noch Anspruch auf ihre Unterstützung, wenn du noch stillst). Lieben Gruß, Kristina