Frage: Schmerzen beim Saugen

Meliiileiiin
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich stille sie noch morgens, am Abend und auf Nacht. Seit ein paar Tagen habe ich Schmerzen wenn sie trinkt. Nun habe ich ein milchbläschen an der brustwarze entdeckt. Dieses habe ich zuerst mit einem warmen Waschlappen befeuchtet und dann mit einer sterilen Nadel ausgestochen. Vorher und nachher desinfisziert und mein Kind angelegt. Da kam auch ein weißes Sandkorn raus. Leider habe ich die brustwarze in der Hektik etwas verletzt. Also es hat leicht geblutet. Heute morgen war es dann beim saugen wieder besser. Nun schmerzt es wieder wenn sie saugt. Kann es sein, dass sich wieder was staut oder ist es weil sie jetzt bis am Abend nichts getrunken hat? Lecithin Kapseln nehme ich seit heute. Lg

Biggi Welter
Liebe Meliiileiiin, es kann schon sein, dass sich wieder ein Pfropf gebildet hat und sich die Milch staut, es könnte ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen“ sein. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Sie sollten warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen oder ausstreichen und pumpen. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys oder der Pumpe in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Die Theorien über die Entstehung solcher Bläschen sind nicht ganz einheitlich, doch es könnte sein, dass der epidermale Wachstumsfaktor eine Rolle spielt. Es gibt einen ziemlich deutlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von solchen Bläschen und Stress und deshalb ist es ganz wichtig, dass Sie versuchen, Stress und Belastungen so weit wie irgend möglich zu reduzieren. Herzlichen Gruß Biggi