Frage: schmerzen beim "An"-stillen - SS

Hallo Biggi, erstmal bin ich total glücklich: in der 8. SSW! Leider habe ich seit etwa 4 (?) Wochen Schmerzen beim Stillen von Lara. Das gibt sich machmal nach den ersten Schlucken (ich habe das Gefühl es kommt auch nicht mehr viel); kommt aber mit zunehmendem Nuckeln wieder. Ist das allein auf die SS zurückzuführen? Ich denke es fast, denn etwa zeitgleich mit der Befruchtung begann sich Laras Stillverhalten irgendwie zu ändern, kann gar nicht beschreiben wie. Es ist, als ob sie bescheid wüsste. Es fallen mir nämlich solche Kommentare wie "Laras Bauch" auf. Außerdem meinte sie vor ungefähr vier Wochen, dass aus einer Seite nur "Ba" kommen würde, das gab sich nach zwei Abenden. Entschuldige den langen Text, aber ich finde das alles so aufregend. Wird sich das mit den Schmerzen geben, oder was sollte ich tun? (Ich habe auch schon öfters ans abstillen gedacht - weiss nur gar nicht, wie das gehen soll) Ich danke dir schon einmal ganz herzlich! Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, Stillen in der Schwangerschaft ist nicht immer eitel Sonnenschein! Eine erneute Schwangerschaft kann die Brust(warzen) sehr empfindlich und manchmal auch wund werden lassen. Gegen diese Schmerzen und dieses Wundsein ist allerdings leider kein Kraut gewachsen. Ich kann dir auch nicht sagen, wie lange es anhalten wird. Bei manchen Frauen ist es nach einigen Wochen vorbei, bei anderen hält es tatsächlich die gesamte Schwangerschaft an. Du kannst mit Lara darüber sprechen, dass deine Brust sehr empfindlich ist und weh tut und dass sie sehr vorsichtig trinken soll. Es ist auch ein Weg, dass Lara zwar immer an die Brust darf, wenn sie will, Du es aber zeitlich begrenzt und ihr erklärst, dass sie nicht „unendlich" lange trinken darf. Dabei würde ich allerdings vermeiden, das neue Baby in einem ursächlichen Zusammenhang mit dem eingeschränkten Stillen zu bringen. Über dieses eingeschränkte Stillen könnt ihr auch zum vollständigen Abstillen finden. Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr sagen kann. Ich hoffe, dass deine Brustwarzen bald wieder weniger empfindlich sind und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi