Frage: Schmerzen beim abpumpen normal?

usagirl10
Hallo. Seit genau 2 wochen Pumpe ich jetzt schon Muttermilch ab da meine Tochter seit (vor 2 Wochen) auf der Intensivstation lieg. Ich habe tierische Schmerzen in den ersten 1-2 Minuten abpumpen. Meine Brustwarzen sind wund, rot, und rissig. Probiert habe ich schon Vaseline, bebanten, Rotlicht, lufttrocknen, Salbe aus der aphotheke..... Es wird nicht besser eher schlechter. Ist das nach 2 Wochen noch normal? Was kann ich noch tun? Das sind solche Schmerzen das ich überlege aufzugeben... Bitte um Rat.

Biggi Welter
Liebe usagirl10, nein, das ist NICHT normal und Du solltest dir dringend Hilfe suchen! Welche Pumpe benutzt Du denn? Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss „mit Zubehör“ stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Leider gibt es mehr als eine Pumpe auf dem Markt, die für den ihr zugedachten Zweck nicht geeignet ist. Außerdem ist Abpumpen eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Kaum eine Frau ist in der Lage sich an die Pumpe zu setzen und sofort große Mengen Milch abzupumpen, selbst wenn sie eine gute Pumpe zur Verfügung hat (und schon gar nicht, wenn sie zuvor keine ausführliche Pumpberatung erhalten hat und da hapert es in der Regel oft schon ganz gewaltig. Meist bekommt die Frau die Pumpe in die Hand gedrückt und dazu den Satz „Gebrauchsanweisung liegt bei"). Es ist sogar die Regel, dass bei den ersten Pumpversuchen nur wenige Milliliter oder sogar gar nichts heraus kommt. Wende dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort, die dir zeigen kann, wie Du abpumpen kannst! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi