Frage: Schmerz in der Brus´t..

Hallo liebe Biggi, ich stille meine Tochter, nun genau 6 Monate alt, immer noch voll. Seit heut morgen habe ich in der rechten Brust an der rechten Seite immer einen kurzen Schmerz drin. Er kommt und geht, aber das den ganzen Tag schon. Nun überlege ich was das sein kann. Das stillen klappt super und sie trinkt auch sehr gut und leer. Gibt es auch eine Brustentzündung ohne Milchstau?? Ich habe im Moment sehr viel Streß, weil ich umziehe demnächst mit meinen fünf Kindern. Kannst Du mir weiterhelfen? Meine Brust ist auch weich und nicht verhärtet. LG Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es kann sein, dass Du eine Brustentzündung hast, nicht immer muss die Brust hart und rot sein. Die Brustentzündung äußert sich in einem zunehmendem Krankheitsgefühl (oft grippeähnliche Symptome, Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen), die betroffene Brust ist berührungsempfindlich, weist häufig gerötete Stellen auf oder ist allgemein gerötet. Eine Brustentzündung sollte vom Arzt behandelt werden, da nur ein Arzt entscheiden kann, welche Maßnahmen notwendig sind (Antibiotika). Ein Brennen oder Stechen in der Brust weist eher auf eine Soorinfektion der Milchgänge als auf eine Brustentzündung hin. Eine Soorinfektion muss ebenfalls vom Arzt behandelt werden. Im Zweifelsfall solltest Du dich mit deinem Arzt in Verbindung setzen. LLLiebe Grüße Biggi