Frage: Schmerz beim Stillen

Emmeryn
Erst einmal vielen vielen Dank für ihre Hilfe beim letzten Mal!!!! Das Stillen klappt mittlerweile sehr gut und das Schreien an der Brust ist sehr selten geworden. (Eigentlich nur noch wenn er sehr müdd ist oder erkältet) Dankeschön!!! jetzt hab ich noch eine Frage und hoffe ihr könnt mir auch dabei helfen. Seit ein paar Tagen habe ich immer wenn ich meinen Kleinen (8 Wochen) auf einer Seite anlege, auf der anderen Seite einen kurzen stechend/ziehenden Schmerz. Der Schmerz beginnt meist nachdem er ein paar Schluck getrunken hat und kommt dann mehrmals hintereinander. Irgendwann hört das dann wieder auf und das restliche Stillen verläuft problemlos. Was kann das sein? Und vor allem was kann ich dagegen tun? Die Brust fühlt sich weder hart an, noch ist sie gerötet und es ist auch egal auf welcher Seite er trinkt, es ist immer die andere die weh tut. Kann es damit zusammenhängen, dass er ( und mittlerweile auch ich) momentan verschnupft ist? Ich stille ihn trotz Verkühlung weiter... oder wäre es besser gewesen abzupumpen? Mir ist auch aufgefallen, dass er scheinbar eine Seite bevorzugt. Leider sieht man mittlerweile auch einen deutlichen Grössenunterschied... Eine weitere Frage hab ich noch. Mein Kleiner schläft in der Nacht bei mir, mal neben mir mal auf meinem Bauch. Für mich ist das eigentlich total ok, da er die Nâhe zu brauchen scheint und ich ihn zum Einschlafen (und natürlich in der Nacht wenn er aufwacht) stille. In letzter Zeit bekomme ich immer wieder zu hören, ich würde ihn verwöhnen bzw. Zu einem kleinen Tryrannen erziehen, was mich mittlerweile ganz schön verunsichert. Stimmt das? Natürlich hab ich versucht ihn im eigenen Bett schlafen zu lassen, da das ja auch die Empfehlung wegen SIDS ist, aber das funktioniert leider nicht. Dort weint er nach ein paar Minuten herzzerreissend und egal was ich mache er ist erst zufrieden wenn er bei mir schlafen darf. Tut mir leid, dass es so lang geworden ist und schon mal danke im Vorraus. Lg. Emmeryn

Liebe Emmeryn, gliech vorweg: Du machst nichts falsch, geschweige denn erziehst du dein Kind zu einem Unmensch, wenn du sein Bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit befriedigst, in dem du ihn bei dir schlafen lässt. Das Gegenteil ist der Fall: Aus jahrzehntelanger Stillberatung wissen wir, dass Babys, denen mit Vertrauen und Mitgefühl begegnet wurde, zu empatischen, kompetenten und liebenswerten Erwachsenen werden. Also mach weiter, wie dein Her es dir sagt, und lass die anderen reden, was sie wollen. Sie geben nur Vorurteile wider und Ängste, die mit ihrer eigenen Kindheit zusammenhängen dürften... Was jetzt den Schmerz betrifft: Hast du dabei auch ganz blasse Brustwarzen, so als wären sie blutleer? Dann könnte es ein Magnesiummangel sein. Die Einnahme von Magnesium sollte es deutlich bessern. Es gibt keinen Grund, nicht zu stillen, wenn das Baby verschnupft ist. Also machst du auch hier nichts verkehrt :-) Du kannst seinen Schnupfen lindern, indem du ihm ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase träufelst. Lieben Gruß, Kristina