Frage: Schlupfwarzen

Ich bin in der 20. SSW und es wurde wie bei meinem Sohn (4) eine Placentainsuffizienz mit Verdacht auf Gestose festgestellt. Mein Sohn war 4 Wochen zu früh, ich habe ihn nicht gestillt, da es mir durch den Bluthochdruck nach dem Kaiserschnitt so schlecht ging, das Abpumpen hat auch nicht geklappt, da ich Schlupfwarzen habe und beim Abpumpen ganz starke Schmerzen hatte. Mein Sohn hat Neurodermitis und eine Kuhmilch- u. Eiweißallergie. Er hat erst eine Hydrolysatnahrung bekommen, danach Sojamilch. Da ich wieder mit einer Frühgeburt rechnen muss und schon jetzt Angst vor dem Stillen und den Schmerzen habe weiß ich nicht, welche Säuglingsnahrung am besten ist. Sollte man gleich mit einer Hydrolysatnahrung anfangen oder beginnt man mit mit einer HA-Nahrung? Können Sie Produkte empfehlen? Werden die Kosten von der Krankenkasse (privat) übernommen? Ich habe natürlich ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht stille, aber wenn man vorher schon diese Panik hat und an nicht anderes mehr denkt, kann es doch auch nicht gesund sein, oder?

Biggi Welter
Liebe Bettina, wie wäre es, wenn Sie sich baldmöglichst mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen und in aller Ruhe über Ihre Ängste und Sorgen rund um das Stillen sprechen? Es ist gut möglich, dass Sie mit der richtigen Unterstützung keinerlei Schmerzen haben werden und das Stillen als schöne Erfahrung erleben können. Auch bei Hohlwarzen müssen weder das Stillen noch das Abpumpen mit Schmerzen verbunden sein. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Welche Nahrung als Ersatz für die Muttermilch für Ihr Baby in Frage kommt, sollten Sie aufgrund der Familienamamnese mit den behandelnden Ärzten besprechen. In der Regel werden hoch hydrolysierte Nahrungen nicht von den Kassen übernommen, auch nicht von den Privatkassen. Letztliche Klarheit über diese Frage bringt aber nur eine Anfrage an Ihre Kasse. Ich wünsche Ihnen, dass das Baby noch möglichst lange im Bauch bleiben kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter